Freitag, 27. März 2020 - Passo Avanti

Eugen Bazijan – Cello
Alexander von Hagke – Klarinetten/Flöten/Moderation

Foto: Christian Hartmann

Passo Avanti haucht mit unbändiger Spielfreude und Virtuosität Klassikern neues Leben ein; Klassiker, die zu ihrer Zeit unerhört modern  waren.  Die  sogenannten  alten  Meister,  Komponisten wie Bach, Brahms und Verdi, sie waren allesamt musikalische Avantgardisten,  experimentierfreudig  und  offen  für  Neues. Welche Musik würden sie wohl heute machen?

Passo  Avanti  verschafft  uns  einen  Hauch  Ahnung  davon.  Das Quartett  übersetzt  wohldurchdacht  bekannte  Werke  in  eine moderne  Klangsprache  und  formt  sie  neu,  ohne  dabei  ihren ursprünglichen Geist zu verfälschen. Im Gegenteil, durch ihre Eigenarrangements werden die Stücke wieder so aufregend, wie sie  es  zu  ihrer  Entstehungszeit  waren.  Wenn  die  vier  spielen, entsteht ein reger Dialog zwischen den einzelnen Stimmen, der wunderbare neue Nuancen aus den Originalen herauskitzelt — sie erstrahlen in einem neuen Glanz.

Freitag, 27. März 2020