Freitag, 28. Februar 2020 - TenHagen Quartett

Borge ten Hagen – Viola
Malte ten Hagen – Violoncello

Foto: Eugen Oskamp

Das aus vier Geschwistern bestehende TenHagen Quartett hat inzwischen einen festen Platz in der deutschen und internationalen Kammermusikszene. Es sticht durch enorme Ausdruckskraft und leidenschaftliche Musikalität hervor und verspricht ein außergewöhnliches, einmaliges und wahrhaftiges Musikerlebnis. Das TenHagen Quartett trat bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musik Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival auf. Im Jahr 2014 gaben die vier Geschwister ihr Debüt im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.

Ihre solistische Ausbildung absolvierten die in Steinfurt/NRW geborenen Geschwister in Berlin, Detmold, Düsseldorf, Köln, Salzburg  und  Boston.  Entscheidende  Impulse  für  ihr  Quartettspiel erhielten sie von Mitgliedern des Auryn, des Guarneri und des Melos-Quartetts sowie von Eberhard Feltz und Harald Schoneweg.
Bei diesem Konzert sind das Streichquartett B-Dur op. 130 von Ludwig van Beethoven und von Franz Schubert das Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 „Der Tod und das Mädchen“ zu hören.

Freitag, 28. Februar 2020