Freitag, 24. Januar 2020 - Concerto Zampogna „Liebe, Leier, Leidenschaften“

Freitag, 24. Januar 2020 - Concerto Zampogna „Liebe, Leier, Leidenschaften“ Christine Trinks – Violine & Viola, Inka Döring – Violoncello
Gösta Funck – Cembalo, Christian Walter – Drehleier,
Gesang, Blockflöte

Foto: C. Walter

Der Fagottist und Blockflötist Christian Walter studierte die Drehleier  bei  Mathias  Loibner  in  Wien.  Er  gründete  eigens  für  die Konzerte mit Drehleier das Ensemble „Concerto Zampogna“.
Das Ensemble präsentierte sich schon bei vielen Konzertreihen u. a. im Händel Haus Halle, Neujahrskonzert bei der Telemann Gesellschaft Magdeburg, Uckermärkische Musikwochen. Die Drehleier erfuhr im 18. Jahrhundert eine Blütezeit am französischen Hof, als die aristokratische Gesellschaft mit der Schä-
fermode  auch  die  Instrumente  der  Schäfer  in  die  Salons  holte. Die führenden Komponisten in Frankreich schrieben für die Drehleier. Das Programm zeigt die Vielfältigkeit der Drehleier im barocken Europa bis zur Moderne. Es werden u. a. Werke von Joseph Bodin de Boismortier, Henry Purcell und Georg Philipp Telemann erklingen.

Freitag, 24. Januar 2020